
- Computereinführung im Jahrgang 5/6

- Wahlpflichtkurs "Stadtteilradio"
Wir sind der Meinung, dass neue Medien zu einer zeitgemäßen Schulausbildung dazugehören und befähigen die Schülerinnen und Schüler daher, mit ihnen umzugehen.
Schon in den Jahrgängen 5 und 6 führen wir alle Klassen in den Umgang mit dem Computer ein. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler schon etwas Textverarbeitung und werden auch an den Umgang mit dem Internet herangeführt. Dies bildet die Basis dafür, dass in den folgenden Schuljahren der Computer im normalen Fachunterricht eingesetzt werden kann. Dazu gehören u. a. der Einsatz von neuer Software in verschiedenen Fächern, die Internetrecherche z. B. im Fach Gesellschaft, das Erstellen einer Zeitung in Deutsch oder die digitale Bildbearbeitung im Kunstunterricht

- Profilklasse DIGI.com

- Profilklasse Film- und Tonwerkstatt
Für besonders interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es in diesem Bereich aber auch spezielle Angebote:
Ab Jahrgang 7 können sie im Wahlpflichtfach Stadtteilradio Erfahrungen im Medienbereich gewinnen und ab Jahrgang 9 wird das Wahlpflichtfach Informatik angeboten.
Außerdem gibt es in den Jahrgängen 9 und 10 sowohl eine Profilklasse Ton- und Filmstudio als auch eine Profilklasse DIGI.com, die sich auch um unsere Computer und die damit verbundenen Netzwerke kümmert. Diese Klasse plant auch demnächst ein Internetcafé für jüngere Schüler einzurichten.
Das Soziale Lernen ist neben dem fachlichen Lernen und dem Methodenlernen eine der drei tragenden Säulen der Erziehungsarbeit an der Ida Ehre Gesamtschule. Viele der im Schulprogramm ausgewiesenen Leitziele können gerade durch eine gezielte Förderung des Sozialen Lernens erreicht werden.
So steht dort
"Wir wollen miteinander
- uns einsetzen für gegenseitige Achtung, solidarisches Miteinander und gewaltfreie Lösung von Konflikten
- das Selbstwertgefühl und Verantwortungsbewusstsein fördern
- offensein für die Vielfalt von Fremdem und Neuem."
In einer Schulvereinbarung werden die zur Erreichung dieser Ziele notwendigen Aufgaben der SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern festgehalten und unterschrieben.
Schulgemeinschaft
Die Gestaltung des Zusammenlebens in der Schule ist eine wesentliche Aufgabe für die Förderung der Identifikation der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und der Eltern mit der Schule. Feste, die das Schulleben bereichern, wie das Nicaragua-Fest oder das Sportfest, werden gepflegt und durch Dienste wie den Hofdienst wird den Schülerinnen und Schülern ihre Verantwortung für die Schulgemeinschaft deutlich. Ein neuer Schritt in der Schulentwicklung sind hier die Profilklassen, die durch ihre Arbeit das Schulleben auf vielfältige Weise bereichern.
Tutorenarbeit
Die Inhalte des Sozialen Lernens werden in erster Linie von den Tutorinnen und Tutoren vermittelt, einerseits in den wöchentlichen Tutoren- und Klassenratsstunden, andererseits finden jährlich aber auch zwei Vorhabenwochen statt, die häufig für das soziale Lernen genutzt werden. In dieser Zeit lernen die Schülerinnen und Schüler vieles, was sie dann im Fachunterricht und im Schulalltag anwenden können: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Konfliktbearbeitung, solidarischen Umgang miteinander und Teamarbeit.
Patenschaften
Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen stehen den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen als Paten zur Seite. Sie sind Ansprechpartner in den Pausen und unterstützen die Arbeit der Tutorinnen und Tutoren.
Streitschlichtung
Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen sind zu Streitschlichtern ausgebildet worden und stehen hierfür vor allen Dingen den 5. und 6. Klassen zur Verfügung. Sie stellen sich in den Klassen vor und bieten in ihrem „Büro“ in den Pausen ihre Dienste an. Man kann sich in den Pausen aber auch auf dem Schulhof an sie wenden oder sie über einen Briefkasten erreichen.
In jedem Jahrgang wird ein Schwerpunkt des sozialen Lernens besonders vertieft behandelt. Hierfür haben wir verschiedene Kooperationspartner gefunden, so dass diese Themen den Schülerinnen und Schülern auch von Experten vermittelt werden können.
Schwerpunkte des Sozialen Lernens in den einzelnen Jahrgänge
| Jahrgang | Thema |
|---|---|
| Klasse 5 | Die Klasse, die Schule und Ich |
| Klasse 6 | Liebe, Freundschaft, Zärtlichkeit |
| Klasse 7 | Umgang mit Konflikten |
| Klasse 8 | Suchtprävention |
| Klasse 9 | Geschlechteridentität |
| Interkulturelles Lernen | |
| Klasse 10 | Lebensplanung und |
| Abschied von der Schule |






