Das Methodenlernen ist ein wichtiger Schwerpunkt in unserem Schulprogramm. Durch das Training verschiedener Lernmethoden wollen wir die Schü­lerinnen und Schüler dazu befähigen, dass sie das Lernen lernen und ihr Lernen zunehmend selb­ständiger und eigenverantwortlicher organisieren können. 

Hierzu haben wir ein Curriculum ausgearbeitet, in dem festgelegt ist, in welchem Jahrgang und in welchem Fach eine neue Methode eingeführt oder verwandt werden soll. 

Aber auch Fragen der Arbeitsorganisation wie die Mappenführung, die Bearbeitung von Hausaufga­ben, die Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder das Verfassen und Vortragen eines Referates werden im Rahmen des Methodenlernens thematisiert und trainiert. 

Ein besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Arbeit im Team gelegt, da die Teamfähigkeit zu­nehmend wichtig für das spätere Leben wird.

Ein großer Teil des Methodenlernens findet im Fachunterricht statt, aber gelegentlich werden wir auch Tutorenstunden dafür nutzen und einmal im Jahr gibt es auch zwei Methodentage, in denen wir uns ganz intensiv dem Methodentraining widmen können. 

Zur Veranschaulichung dient hier noch ein Auszug aus dem Methodencurriculum, in dem das Metho­denlernen im Jahrgang 5 aufgeführt ist.

 

Methodencurriculum Jahrgang 5

Methodenbaustein Konkretisierung Einführung Anwendung
Gesprächsführung Entwicklung von Gesprächsregeln TutorInnen in der ersten Vorhabe alle Fächer
Gruppenarbeit Bildung von Tischgruppen in L-Form erste Übungen zur Gruppenarbeit TutorInnen in den ersten Woche Tisch-Team-Modell in Arbeitslehre alle Fächer
Mappenführung Ordnung in der Mappe Inhaltsverzeichnis Ein Anwendungsfach, das möglichst von einem Tutor unterrichtet wird alle Fächer
Umgang mit dem Lexikon ABC –Sortierung, Suche im Lexikon und Register Deutsch Natur, Gesellschaft
Umgang mit dem Computer Bedienung des Computers Ordnerstrukturen Einführung in WORD Sechswöchige Einführung Nur individuell möglich, wenn die ganze Klasse schon geschult ist
Informationsbeschaffung Einführung in die Benutzung der Öffentlichen Bücherhalle Arbeit mit Bücherkisten Bücherhallenbesuch mit dem Tutor Natur, Gesellschaft Natur, Gesellschaft
Lesen Arbeitaufträge genau lesen Sinnentnehmendes Lesen 5-Gang Lesetechnik Ein Anwendungsfach, das möglichst von einem Tutor unterrichtet wird alle Fächer
Auswendiglernen Vokabeln lernen Gedichte lernen Englisch Deutsch Englisch Deutsch
Hausaufgaben Hausaufgabenheft anlegen Tutorenstunden alle Fächer
Hörverstehen Vorlesen von Texten mit Frage­stellungen und anschließendem Gespräch Ein Anwendungsfach, das möglichst von einem Tutor unterrichtet wird Deutsch, Natur, Gesellschaft, Religion, Englisch

 

Letzter Monat Dezember 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31

Zum Seitenanfang